Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen zu Preissteigerungen im Rohstoffsektor. Amerika exportiert derzeit einen Bruchteil der normalen Mengen, China bindet große Mengen für das eigene Land und die Force Majeure Meldungen geben der ganzen Dramatik noch mehr Schub. Die Summe dieser Meldungen beschert uns eine Rohstoffpreissteigerung wie sie in den letzten Jahrzehnten nicht dagewesen ist. Experten gehen davon aus, dass ein Ende der Preissteigerung noch nicht erreicht ist und uns diese Thematik vermutlich das ganze Jahr begleiten wird.
Damit wir weiterhin kostendeckend produzieren können, werden wir ab Mitte April einen Polyethylen-Zuschlag einführen. Diesen Wert müssen wir flexibel halten, da zurzeit noch nicht abzusehen ist, wie sich der Rohstoffmarkt entwickeln wird.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass dies vor allem die Produkte wie Absperrbänder, Trassenwarnbänder und Ortungsbänder betrifft.
Bis Anfang April werden wir noch zu den alten Preisen ausliefern, danach greift der Polyethylen-Zuschlag der dann voraussichtlich monatlich an dem Markt angepasst wird.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr GELBER-Team